Wer einen Grundbuchauszug beantragen will, kann das mittlerweile zum Glück auch online machen. Das geht ganz easy!
Ich kaufe öfter Wohnungen als Kapitalanlage und musste daher entsprechend oft zum Grundbuchamt und dort jede Menge Zeit mitbringen. Extrem ärgerlich war es dann, wenn ich irgendein Dokument vergessen hatte und die Zeit zum Fenster rausgeworfen war. Das hat jetzt zum Glück ein Ende gefunden!
Wozu brauche ich einen Grundbuchauszug?
Natürlich kann ich auch die Katze im Sack kaufen. Das ist jedoch sehr gefährlich. Denn nicht immer ist der Grund für einen Verkauf eine Erbschaft oder dergleichen harmlose Gründe. Es kommt vor, dass der oder die Eigentümer die Hypothekenraten nicht mehr zahlen konnten. Wenn das der Fall ist, kaufe ich diese Hypothek gleich mit ein und die Bank meldet sich dann bei mir. Deswegen prüfe ich die Eigentumsverhältnisse immer vorher, indem ich einen Grundbuchauszug beantragen lasse.
Was kostet der Service?
Da es sich um eine Dienstleistung handelt, kostet sie Geld. Aber die knapp 25 Euro sind mir die Sache wert. Ich bringe die nötigen Unterlagen bei und nach kurzer Zeit habe ich den Brief vom zuständigen Amtsgericht im Postkasten. Die Nerven, die ich durch dieses “Outsourcing” einspare, sind unbezahlbar.
Die Kosten für die Beglaubigung des Grundbuchauszuges trage ich logischerweise selbst. Der Auszug kann auch ohne Beglaubigung angefordert werden. Jedenfalls kann ich jetzt easy online den Grundbuchauszug beantragen und muss mich nicht mehr selbst mit der Bürokratie herumschlagen!