Bei Leuchten handelt es sich um eine andere Bezeichnung für den Begriff Lampen. Es git dabei verschiedene Typen und Varianten an Leuchten, die sich hinsichtlich der Nutzung, des Aufbaus und der Technik voneinander unterscheiden. Zunächst wird zwischen Leuchten für den Außenbereich und für den Innenbereich unterschieden. Leuchten für den Außenbereich sind meist stärker gegen Fremdkörper und das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt. Dies erkennt man dann an der jeweiligen IP Schutzklasse. Für den Innenbereich gibt es ebenfalls gegen Feuchtigkeit geschützte Lampen. Diese sind in der Regel für das Bad konzipiert, also für den Feuchtraum. Es gibt Lampen für die Decke, für die Wand, als Einbaustrahler und frei stehende Leuchten für den Tisch oder Boden. Je nach Bereich unterscheiden sich diese Lampen nicht nur im Aufbau, sondern auch bezüglich der Technik. Konkret gibt es Unterschiede bei den verwendeten Leuchtmitteln.

Pendelleuchte-Industrial-27-grau Pendelleuchte-Combi-Delux-2-Schirm-quadratisch-30cm-wei-- Pendelleuchte-Calamaro-15-BronzeDie Technik von Lampen

Es gibt quasi drei verschiedene Techniken, die verwendet werden. Halogentechnik, Glühbirnentechnik und LED Technik. Halogenbirnen werden meistens für Strahler und Deckenfluter verwendet. Glühbirnen werden in der Regel in Wandleuchten oder Deckenleuchten verwendet. LED Birnen werden mittlerweile für alle Bereiche angeboten. Für nahezu jede Fassung gibt es eine Alternative auf Basis von LED Technik. Meiner Meinung nach lohnt sich der Einsatz von LED Leuchtmitteln fast immer. Diese Technik arbeitet sehr effizient und sparsam. Geringer Stromverbrauch und lange Lebensdauer sind ein Argument für diese Technik. Zudem ist die Lichtfareb sehr angenehm.