Schon seit einiger Zeit deutet alles daraufhin, dass wir in unserem Unternehmen vermehrt mit Six Sigma als Methode zur Prozessverbesserung arbeiten möchten.
Unser Ziel ist es, mit den Konzepten Lean Six Sigma vorzugehen und auf diese bewährte Kombination zu setzen. Dabei geht es vor allem um die Reduzierung von Verschwendung, die Einsparung von Kosten und die Beseitigung von Fehlern. Außerdem sollen die Prozesse beschleunigt werden und sich möglichst umfassend an den Erwartungen und Anforderungen der Kunden orientieren. Six Sigma hat sich längst in der Welt der großen Unternehmen etabliert, denn nicht mehr nur Industrien, sondern auch andere Dienstleister und Organisationen wie Banken oder Versicherungen vertrauen auf die bewährten Methodologien.
Kompetente Ausbildung am europäischen Lean Six Sigma Institut
Nachdem ich schon von mehrehren Führungskräften und Managern von den Vorteilen gehört habe, konnte ich es kaum erwarten, mich in einen der Kurse einzuschreiben. Zur Auswahl stehen verschiedene Programme wie der Yellow Belt, der Green Belt oder der Black Belt. Wer sich erst einmal einen Überblick verschaffen oder in die Konzepte von Six Sigma schnuppern möchte, der sollte sich für den Yellow Belt entscheiden. Auch ich habe gerade erst diesen eintägigen Online Kurs abgeschlossen und fühle mich nun bestens vertraut mit den Grundlagen. In Zukunft plane ich auf jeden Fall noch weitere Ausbildungen abzuschließen, da ich unbedingt mehr über die Prozesssteuerung lernen und mein Wissen vertiefen möchte. Für mich führt kein Weg mehr vorbei an dieser innovativen Methode.